Bild vom Braschelstein | © Theodor Kubusch

Heimatfelsen des Klettersportverein Cottbus e. V.

Die künstliche Kletteranlage "Braschelstein" gehört zum Klettersportverein Cottbus e. V. Sie ist für alle Klettersportfreunde frei zugänglich, für Nichtmitglieder des Klettersportverein Cottbus e. V. jedoch kostenpflichtig. Mitglieder des Klettersportvereins Cottbus e.V. klettern kostenfrei. Die Karten gibt es über eine Kasse des Vertrauens auf dem Gelände.

Kletteranlage Braschelstein

Gewerbeparkstraße 8
03099 Kolkwitz
Topo Spielplatz | © Thomas Kostial
Topo Nordwand | © Thomas Kostial
Topo Kolosseum | © Thomas Kostial

Neuigkeiten über den Braschelstein

Felssperrung für Kletterausflug
Besuch Jugendgruppe DAV Sektion Berlin
01.06.2024

Kletteranlage Braschelstein am 01.06.2024 von 12:30 bis 16:00 Uhr für die Allgemeinheit gesperrt

Felssperrung für Kletterkurse
Kinder- und Jugendklettern
08.04.2024

Kletteranlage Braschelstein zur Durchführung der Kletterkurse vom 08.04. bis 16.10.2024 außerhalb der Schulferien für das Land Brandenburg montags und mittwochs von 16:30 bis 19:00 für die Allgemeinheit gesperrt.

Geburtstag des Klettersportverein Cottbus e. V.
20 Jahre KSV CB e. V.
03.06.2023

Am 21.05.2003 wurde der Klettersportverein Cottbus e. V., seinerzeit noch unter anderem Namen gegründet und feierte somit am 21.05.2023 – mittlerweile erwachsen und mit neuem Namen – seinen 20. Geburtstag.

Sanierungsarbeiten Braschelstein
Erneuerung Fallschutz Boulderwand
31.05.2023

Zentraler Mittelpunkt des Klettersportvereins ist der Trainingsfelsen „Braschelstein“. Umso weniger verwundert es, dass sich viele der Vereinsaktivitäten um die künstliche Kletteranlage drehen. In den vergangenen Monaten stand dabei die Sanierung der Boulderwand unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften im Fokus.

Felssperrung für Kletterkurse
Kinder- und Jugendklettern
12.04.2023

Kletteranlage Braschelstein zur Durchführung der Kletterkurse für die Allgemeinheit montags und mittwochs von 16:30 bis 19:00 gesperrt.

Entgeltordnung

Für ausgewählte Leistungen erhebt der Klettersportverein Entgelte, die nachfolgend dargestellt sind.

Nutzungsentgelte Künstliche Kletteranlage Braschelstein
Mitglieder des Klettersportverein Cottbus e. V. (*)
5,00 Euro
Tagesticket für Erwachsene, die nicht Mitglied im Klettersportverein Cottbus e. V. sind
2,50 Euro
Tagesticket für Kinder, Schüler/-in, Student/-in (*), die nicht Mitglied im Klettersportverein Cottbus e. V. sind
Die Entrichtung des Entgeltes erfolgt vor Ort über eine Kasse des Vertrauens. Weitere Informationen befinden sich im Schaukasten auf dem Gelände. Die Entgelte sind passend zu entrichten. Wer ohne gültige Berechtigung beim Klettern an dieser Anlage angetroffen wird, begeht eine Straftat (Hausfriedensbruch, Betrug; §§ 123, 263 StGB). Es kommt konsequent zur straf- und zivilrechtlichen Verfolgung. Zudem wird in diesem Fall ein einmaliges Bearbeitungsentgelt i. H. v. 20,00 EUR erhoben.
*) Die Personen haben einen gültigen Nachweis über diese Eigenschaft mitzuführen und im Falle einer Kontrolle den befugten Personen vorzuweisen.